Shopping Cart

Wowsea Trophy T1 - AN26

Wowsea Trophy T1
Modell
Level
Einsteiger
Einsatzgebiet
Länge
Gewicht
ca. 13 kg
Zubehör
  • Rucksack
  • 3 teiliges Paddel
  • Coiled Leash
  • Doppelhub Luftpumpe
  • Steckfinne 
  • Dry-Bag
  • Reperaturkit mit Ventilschlüssel

keyfacts - produktspezifikation

Das Trophy T1 von Wowsea ist ein klassisches Allround Board für Einsteiger. Der Hersteller hat dies Jahr (2020) seine Boards umbenannt, das Trophy T1 wurde bisher unter dem Modellnamen AN26 vertrieben. Das Wowsea T1 ist Einsteiger Board, dass durch die gute Qualität überzeugen kann. Es richtet sich an Einsteiger, ist also eine gute Wahl wenn man gerade erst mit dem Paddeln anfängt. Das Preis-Leistungs Verhältniss ist der USP der Marke und gehört für mich zu dem besten auf dem Markt. 

Bisher haben mich die Boards der Marke WOWSEA nie enttäuscht und haben meine Erwartungen zu Beginn immer übertroffen. Die Messlatte liegt also nun höher als bei den ersten beiden Boards die ich von der Marke getestet habe. Um zu überprüfen ob auch dieses SUP Board den hohen Erwartungen entspricht und ob sich der Kauf lohnt, habe ich das umfangreiche Set in allen Einzelheiten für dich getestet.

 

  • Preis/Leistung

    Beste Preis / Leistung auf dem SUP Markt

  • Fahrverhalten

    Das Fahrverhalten ist sehr stabil und sicher. Perfekt für Einsteiger.

  • Pumpe

    Umschaltbare Doppelhub-Luftpumpe - Die Pumpe ist für mich die beste von allen getesteten mitgelieferten Pumpen.

  • WOWSEA F1-Technologie

  • Steifigkeit

    Extrem sichere und harte Bauweise mit zwei getrennten Luftkammern.

  • Paddel

    Der größte Kritikpunkt aus den vorherigen Reviews war das Paddel, das hat sich leider immer noch nicht geändert.

  • Trageschlaufe

    Das Board verfügt leider nur über eine Trageschlaufe

Bauweise & Features

Mit der breiten Bauweise und der rundlich geformten Nose, fällt das Board eindeutig in die Kategorie der Allround SUP Boards. Die rundliche Nose und die Breite des Boards machen das Board zu einem perfekten Begleiter für jeden Anfänger. Seine Bauart liegt eine gelungene Mischung aus Stabilität und guten Laufeigenschaften. Der Fokus bei den Boards liegt allerdings auf der Kippstabilität. Das Board hat insgesamt 3 Finnen (2+1), die beiden kleinen Seitenfinnen sind fest verbaut und die große 25,4 cm (10″) Mittelfinne ist über ein Stecksystem abnehmbar.

1 Mittel-und Seitenrippen – Erhöhtes Tracking und mehr Mobilität

2 Flacher Boden – Stabilität und weniger Widerstand

3 EVA Deck Pad – Für mehr Traktion

4 Entry Rocker – Verschüttet Wasser und hält die Nase hoch

HALTEGRIFFE

Der Tragegurt ist gepolstert dadurch lässt sich das Board sehr angenehm trage.

FRONT BUNGEES

Verstellbare Bungee-Gurte einfache Transportmöglichkeit für lange Touren.

EVA FOAM DECK PAD

Das Trackpad ist sehr angenehm und rutschfest es ermöglicht einen bequemen und festen Stand für lange Touren

Ventil

100% Luftdicht und kompatibel mit allen herkömmlichen SUP Pumpen.

D-Ringe

WOWSEA SUP Carry Kayak Kompatibel, es ermöglicht das anbringen eines Kayak Sitzes

einsatzgebiet & fahreigenschaft

Allround Board

Aufgrund der länglichen und schmalen bauform sowie einer spitz zulaufenden Nose,  hat es einen besseren Geradeauslauf und ist daher die bessere Wahl für Tourenpaddler und sportliche Paddler. Das wowsea hat einen guten Geradeauslaufen mit dem man eine gewisse Geschwindigkeit aufbauen kann. Ich empfehle es für 1 tägige Touren aber nicht für längere Trips.

Material

Die Außenhülle des Wowsea Trophy T1 besteht aus 3-lagigem PVC und wird in der Fachsprache als „Triple-Layer“ bezeichnet. Der 15 cm hohe Kern besteht aus sehr vielen Polyesterfäden (11200 pro qm), welche eng miteinander verwoben sind, um eine erhöhte Festigkeit zu erreichen. 

Die Rails (Seitenflächen) sind 2-lagig aufgebaut und am Übergang zur Ober- und Unterseite mit einem umlaufenden Band verstärkt („Rail-Band“). Das macht das Board nochmal widerstandsfähiger gegen Beschädigungen und erhöht die Steifigkeit zusätzlich. Das verwendete PVC (1000 Denier) ist von sehr hoher Qualität (Militärqualität) und UV-beständig beschichtet.

6” dickes PVC in Militärqualität ermöglicht eine erhöhte Stabilität, um es auf dem Wasser ruhig zu halten.

Design

Das Design ist stimmig  und sportlich. Mich überzeugt die klare, eher schlichte Farbgebung und die grafischen Designelemente. Design ist immer objektiv. Ich liebe die Boards, jedoch finde ich das der seitliche Aufdruck die Boards etwas abwerten.

 

Zubehör

Das Zubehör ist umfangreich und bietet alles, um direkt mit dem Board auf Wasser zu gehen. Allerdings könnte es hochwertiger sein.

Das Paddel aus Aluminium ist sehr schwer und gerade für Fortgeschrittene nicht das richtige aber als mitgeliefertes Standardpaddel durchaus in Ordnung. 

Der Rucksack ist wirklich groß geraten und könnte für kleine Paddler sehr unangenehm werden zu tragen.

Die neue Pumpe von Wowsea ermöglicht es in 3 verschiedenen Stufen zu pumpen und überzeugt mit seiner hochwertigen Verarbeitung und ist ein klares Plus gegenüber der alten Version.

 10-Zoll-Mittelflosse für mehr Spurführung beim Paddeln. Die neue Wowsea Finne und das Stecksystem überzeugen auf ganzer Linie.

Im Lieferumfang befinden sich noch ein Rerperaturset, ein Leash und eine Wowsea Drybag.

Traglast
Steifigkeit
Niveau

Fazit:

Das WOWSEA Trophy T1  überzeugt mit seinem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis einer hohen Stetigkeit und einem geringen Gewicht. Weitere überzeugende Kriterien sind der sehr gute Geradeauslaufen und ein umfangreiches mitgeliefertes Zubehör. Es richtet sich daher an Fortgeschrittene die Gefallen an den Sport gefunden haben aber ein begrenztes Budget haben. Das Wowsea Trophy T1 ist ein qualitativ hochwertiges Allround SUP Board, bestens geeignet für jeden Einsteiger. Mit seinen Standardmaßen ist es der optimale Begleiter für die ganze Familie, kompakt, solide verarbeitet und absolut vielseitig einsetzbar. Durch seine breite Silhouette hat es zwar keine perfekten Gleiteigenschaften, überzeugt aber durch eine stabile Lage und ausgewogenes Fahrverhalten.

Ich habe mittlerweile einige SUP Boards von Wowsea getestet und das Trophy T21reiht sich perfekt in die Riege der hochwertigen Boards des Herstellers ein. Die 2-jährige Garantie rundet das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis ab und ist für viele Anfänger sicher ein überzeugendes Kaufargument.

 Überblick über alle Wowsea Produkte!

4/5
surfer, muscular, back
Steven
Blogger